logo_datalynxgroup_white_V2_RGB

    Ihr Partner für erfolgreiche IT-Projekte

    Als Spezialist für Digitale Lösungen schaffen wir massgeschneiderte innovative IT-Lösungen, die Ihre Prozesse verschlanken und für Ihre Kunden einen echten Wertbeitrag leisten. Dank unserem ganzheitlichen und strategischen Ansatz und unserer Expertise in der regulierten Industrie sorgen wir in all unseren Projekten für moderne IT-Compliance.

    Die Datalynx AG unterstützt sowohl multinationale als auch lokale Unternehmen in Pharma, Biowissenschaften und der Gesundheitsindustrie. Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung in den Lifesciences verstehen wir uns darauf, die Digitale Transformation in der GxP-regulierten Industrie zu voranzutreiben.

    Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Enthusiasmus für Innovation und Technologie zusammen mit unserer Expertise in Compliance modernste Lösungen für unsere Kunden schaffen und mit neuen Geschäftsmodellen nachhaltige Erfolge erzielen können.

    Ihr Partner für sichere
    digitale Lösungen.

    Firmenportrait

    Datalynx wurde 1996 gegründet und beschäftigt heute rund 150 Mitarbeitende an über 10 Standorten weltweit.

    Nebst der Datalynx AG sind auch die Firmen Primetrack AG und die Skillcloud AG Teil der Datalynx Group. Die Technologie-orientierte Unternehmensgruppe erbringt Dienstleistungen für den Schweizer Markt mit Fokus auf IT-nahe Bereiche. Durch die Verknüpfung der vielfältigen Kompetenzen der einzelnen Tochtergesellschaften erweitert die Datalynx Group ihr Leistungsspektrum und schafft Synergien zugunsten kreativer Lösungen.

    Unser Ziel ist es eine erfolgreiche, langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu etablieren. Wir wissen, dass unsere Mitarbeitenden unsere wichtigste Ressource sind. Deshalb legen wir Wert auf tiefgreifende Ausbildungen, langjährige Berufserfahrung und ausgezeichnete Fachkenntnisse. Dadurch profitieren unsere Kunden von innovativen, individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösungen zu konstant hohe Qualität.

    Mit Datalynx treffen Sie die richtigen Entscheidungen und setzen auf einen dynamischen Partner.

    51
    Aktuelle Projekte
    154
    Mitarbeiter
    84
    Gespielte "Töggeli" Spiele
    1
    Jahre am Markt

    Management Team

    Unser Management und unsere Mitarbeitenden stehen Ihnen tatkräftig zur Verfügung, wenn es darum geht innovative und effektive  Lösungen für Ihren Mehrwert zu erarbeiten.

    Foto des Primtetrack CEO

    Stephan Fredrich

    Primetrack & Skillcloud CEO

    Foto Serge Meyer

    Serge Meyer

    datalynx ceo

    Foto des CIO

    Stefan Heer

    GROUP CIO

    Foto des CFO

    Silvio Santschi

    GROUP CFO

    Vielfältige Kompetenzen schaffen kreative Lösungen
    Logo Datalynx Group
    Icon der Firma Datalynx

    Datalynx AG


    IT-Compliance & Digitale Lösungen

    Icon der Firma Primetrack

    Primetrack AG


    Managed IT-Services
    & IT-Operations

    Icon der Firma Skillcloud

    sKILLCLOUD AG


    Personalvermittlung & Personalverleih

    Lernen Sie das Portfolio der gesamten Firmengruppe kennen

    Die Datalynx Gruppe tritt unter verschiedenen Marken auf und erbringt folgende Kerntätigkeiten:
    Logo Datalynx

    Quality Assurance & Compliance

    Digital Solutions

    Logo Primetrack

    Helpdesk & Support

    Infrastructure Services

    Logo Skillcloud

    Workforce Solutions

    Recruitment Services

    Firmengeschichte

    Erfolge/Entstehung

    2019 - heute

    Strategische Neuausrichtung

    Datalynx in der Schweiz fokussiert sich auf Ihr Kerngeschäft und legt den Schwerpunkt auf Software-Lösungen und Compliance-Dienstleistungen. Mit einem neuen neuen Corporate-Identity-Auftritt unter der Datalynx Group steht die Datalynx für hochwertige Beratungsdienstleistungen. Unseren Neuauftritt am Markt haben wir auch mit dem Bezug von neuen Büroräumlichkeiten im Maison Davidoff in Basel erreicht.

    2016 - heute

    Low-Code Partnerschaft

    Datalynx Gruppe geht eine strategische Partnerschaft mit OutSystems ein und baut ein Entwicklerteam auf, um Projekte für unsere Kunden zu liefern.

    2015 - 2019

    Cloud-basierte Analytics Lösung

    Die Datalynx Holding investiert in eine cloudbasiertes Analytics-Lösung basierend auf Hadoop und anderen Open-Source-Komponenten. Das Produkt wird mit einem asiatischen Kunden aus der Pharmabranche in Singapur entwickelt.

    2015 - heute

    Microsoft Gold Partner

    Die Datalynx wird Microsoft Gold Partner für Collaboration and Content, ein logischer Schluss da wir SharePoint seit 2010 bei unseren Kunden betreuen.  

    2013 - 2015

    IaaS Service für regulierte Industrien

    Die Datalynx erstellt einen POC für in der Schweiz domizilierte Fimen. Basierend auf OpenStack und einem Pay-as-you-grow-Modell. Der Clouddienst wird über drei Rechnenzentren in der Schweiz verteilt.

    1996

    Die Gründung

    Die Datalynx GmbH wird von Serge Meyer gegründet und führt ihre ersten Projekte in der pharmazeutischen Industrie durch.

    Entwicklung

    2019

    Umzug in neue moderne Büroräumlichkeiten im Maison Davidoff

    2013

    Gründung der Loomion AG

    Loomion AG ist der Marktführer für Board-Management-Software. Unsere Lösung für digitales Sitzungsmanagement ermöglicht effiziente Zusammenarbeit und den sicheren Austausch von Dokumenten unter Einhaltung Ihrer Compliance.

    2012

    Datalynx Gruppe mit 10 Ländergesellschaften

    2012

    Gründung der Datalynx US in Atlanta

    2011

    Akquise der Primetrack AG &
    Integration in Datalynx Group

    2009

    Umzug Standort Steinengraben 22

    2009

    Gründung Datalynx Holding AG &
    Start der Datalynx Group

    2001

    Umwandlung Datalynx GmbH
    in Datalynx AG

    1996

    Gründung der Datalynx GmbH in Basel durch Serge Meyer

    Jubiläum - 25 Jahre

    Was den Barkeeper und sein Cocktail-Klassiker

    mit Serge Meyer und der Datalynx Gruppe verbindet

    Wenn er von einem Meilenstein spricht, ist es nicht der erfolgreiche Umsatz im Jahr X oder das Aufbauen neuer Geschäftsfelder. Serge Meyer – der CEO der Datalynx Gruppe – bezeichnet einen für ihn ganz speziellen Moment als bemerkenswerten Meilenstein.

    Es ist die Phase, in der er sein Management-Team ausbaut und damit nicht mehr alle Mitarbeitenden direkt führt. Ein grosser Schritt für ihn. Zum einen wird so das Wachstum der Firma richtig greifbar und zum anderen – für ihn als Macher – eine echte Herausforderung, schliesslich «wüsste man ja selbst immer am besten wie es geht». Das investierte Vertrauen ist jedoch eine «gute Anlage» und macht nächste Schritte erst möglich.

    Viele wichtige Entscheidungen prägen den Weg der Datalynx Gruppe. Sie waren nicht alle populär und Serge Meyer hätte bestimmt auf einige verzichten können. Und doch, damit sich das heutige Firmenkonstrukt so stabil und innovativ präsentieren kann, brauchte es alle diese Entscheidungen.

    Rückblick ins Jahr 1992: Im März entscheidet er sich, fortan nicht mehr als Werkstudent bei der Ciba-Geigy AG zu arbeiten, sondern das Wissen aus Studium und Praxis als seine eigene Dienstleistung anzubieten. Funktioniert. Doch alles was «nur» funktioniert, ist irgendwie nicht die Art von Serge Meyer. Er will das nächste Kapitel schreiben. Die folgenden Jahre sind geprägt von lehrreichen Erfahrungen, wichtigen Erkenntnissen, intensiven Diskussionen und wegweisenden Veränderungen. Die Konsequenz daraus: Er gründete am 22. März 1996 die Datalynx.

    Als wären die Herausforderungen in den Gründungsmonaten nicht schon gross genug, kam hinzu, dass die Ciba-Geigy und Sandoz fusionierten. In Fusionszeiten werden Projekte stillgelegt und Entscheidungen zurückbehalten. So erlebte die Datalynx – mit dem Verlust des fast einzigen und sicherlich grössten Kunden – einen herben Rückschlag. Die folgende Umorientierung war auf der einen Seite existenzbedrohend und doch auch eine Möglichkeit zu wachsen. Und es durften dann tatsächlich – mit Novartis als wichtiger Kunde – grosse Projekte umgesetzt werden.

    In den Jahren 1998 – 2015 nimmt die Unternehmung so richtig Fahrt auf und erlebt die bis anhin erfolgreichste Phase. Mit Stefan Heer, beginnt 1999 eine wichtige Figur in der Geschichte der Firma tätig zu werden. Er wird zum Miteigentümer der Datalynx und übernimmt strategische und operative Aufgaben, die er auch heute mit viel Engagement und Freude ausführt.

    Das Unternehmen wächst und etabliert sich als berechtigter Player am IT-Markt. Bald kann der Schritt ins Ausland gewagt werden. In enger Kooperation mit Kunden entstehen fortlaufend neue Ländergesellschaften. Stand 2021 ist die Datalynx Gruppe in 10 Ländern vertreten. Zudem sind auch die Strukturen in der Schweiz optimiert. Mit der Primetrack – im Jahr 2010 – und der Skillcloud im Jahr 2018, sind Firmen integriert worden, die zwar unterschiedlich sind, doch im Gesamtkontext sehr gut zu der Gruppe passen.

    Provoziert von der Frage «wieso machten damals diese Erweiterungen Sinn?», lässt sich Serge Meyer nicht verunsichern. Klare Aussage:

    «Durch die vielfältigen Kompetenzen innerhalb der Gruppe und das Nutzen von Synergien, kann flexibel auf sämtliche Kundenanliegen eingegangen werden – modular und skalierbar in jeder Unternehmensphase. Zudem deckten sich die Marktgegebenheiten mit meinen damaligen Plänen für die Unternehmung und ich konnte dem Reiz nicht widerstehen, etwas Neues aufzubauen».

    Der Leitsatz, «was uns bis hierher gebracht hat, bringt uns nicht weiter»*, ist auch für Serge Meyer stets im Hinterkopf. Deshalb agiert er und sein Team proaktiv gegenüber den Kunden und handelt im Sinne der Angestellten. Jederzeit bereit, das nächste Kapitel zu schreiben.

    Nun zum Titel dieser Story. Wäre ein Barkeeper für die Zusammenführung der Firmen verantwortlich gewesen, hätte er wohl den italienischen Klassiker aus dem «Caffè Casoni» in Florenz gemischt:

    Gibt man 3cl Dry Gin, 3cl roter Wermut und 3 cl Campari in ein Glas, lässt 2 Eiswürfel dreimal gefühlvoll im Glas kreisen, entfernt wieder einen und verfeinert das Ganze mit einem kleinen (kurz ausgedrückten) Stück Bio-Orangenschale, erhält man den perfekten Negroni.

    Die Zutaten wären einzeln durchaus geniessbar, doch nur zusammen ergeben sie den perfekten Drink. Auf Datalynx bezogen, sind das die drei eigenständigen Firmen, die – mit Geschick und im richtigen Verhältnis kombiniert – eine starke Marke ergeben.

    Um die nächsten 25 Jahre zu schreiben, gibt sich die Gruppe eine neue Corporate Identity. Frisch, klar und verständlich ist nicht nur der Anspruch für die grafische Umsetzung gewesen, sondern auch wesentlicher Bestandteil der gewünschten Markenwahrnehmung. Die Datalynx Gruppe präsentiert sich proaktiv und innovativ.

    • Der Gruppenauftritt stärkt das Gesamtbild und die einzelnen Firmen heben sich durch die verschiedenen Kernkompetenzen ab
    • Die Datalynx ist die Beratungsfirma für die digitale Transformation und Compliance
    • Die Primetrack agiert als verlässlicher Partner für massgeschneiderte IT-Lösungen
    • Die Skillcloud bietet Workforce Solutions an und sucht als professioneller Recruiter stets den bestmöglichen Fit zwischen Fachexperte und Firma

    Mit ihren fachlichen Kompetenzen tragen alle Mitarbeitenden zum erfolgreichen Gesamtauftritt der Gruppe bei. Dies sei sicherlich ein wichtiger, doch nicht der wichtigste Beitrag, findet Serge Meyer. Denn erst durch die Unternehmenskultur, welche durch die verschiedenen Charaktere der Mitarbeitenden entsteht, wird das Unternehmen wirklich wertvoll.

    Die Gruppe präsentiert sich als IT-Systemhaus und der Kunde erhält Hardware, Software, Manpower und Beratung aus einer Hand. Respektive viele Hände aber alle mit demselben Ziel: Den Kunden das Leben zu erleichtern. Die diversen Kompetenzen sind spür- und sichtbar und wirken so auch in der positiven Aussenwahrnehmung.

    Datalynx kann mit Stolz auf die vergangenen 25 Jahre zurückblicken. Dekaden voller Expansion, Wachstum und Erfolg aber auch Zeiten mit Preisdiskussionen, weggebrochener Geschäftszweige und schwierigen personellen Entscheidungen. Doch all das hat dazu beigetragen, dass die Gruppe heute als starker IT-Partner, innovativer Dienstleister und attraktiver Arbeitgeber sein 25-jähriges Jubiläum feiern darf.

    * von Marshall Goldsmith

     

    Die Idee zu unserem Jubiläumslogo

    Als in Basel stolz verwurzelter und doch weltweit agierender, innovativer IT-System-Dienstleister, präsentiert sich die Datalynx zum 25. Jubiläum. Die Farben der verschiedenen Bereiche sind als einzelne Komponenten abgebildet. Doch wie auch beim neuen Corporate Identity Auftritt, vermischen sich die Geschäftsfelder und sollen als spezifische Elemente im Systemhaus-Konzept als starkes Ganzes wahrgenommen werden. Die drei Firmen arbeiten eng zusammen, entlasten, unterstützen und ergänzen sich optimal und vereinen sich so zur Datalynx Gruppe.

    Im Corporate Design zeigt es sich anhand der drei Farben (rot, grün & blau), welche zusammen – wenn miteinander vermischt und verbunden – auch zum «Aubergine», also der Gruppen-Farbe, werden.

    Kontakt und Standorte

    Vor Ort

    Für persönlichen Kontakt finden Sie uns bei der Tram Haltestelle "Peter-Merian".

    Nauenstrasse 71a, 4052 Basel

    Per Telefon

    Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr.

    Per E-Mail

    Senden Sie uns Ihre Anfrage direkt per E-Mail.

    Senden Sie uns eine Nachricht

    Sie möchten mehr zu Datalynx und unseren Leistungen erfahren oder wünschen ein individuelles Angebot? Schreiben Sie uns! Unsere Mitarbeitenden werden sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Wie Sie uns finden

    Unsere Büros befinden sich im Erdgeschoss des Davidoff Gebäudes unweit vom Bahnhof SBB oder Aeschenplatz. Am schnellsten erreichen Sie uns von der Tram Haltestelle «Peter-Merian» (ein Stop vom Bahnhof SBB). Zu Fuss sind wir aber ebenfalls nur wenige Gehminuten vom Bahnhof SBB entfernt. Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt per Telefon oder E-Mail.

    Unsere Standorte

    Datalynx AG
    Nauenstrasse 71a
    4052 Basel
    Switzerland

    Tel.: +41 61 385 93 00
    E-Mail: info@datalynx.ch
    Web: https://demo.datalynx.ch

    Datalynx Argentina S.A.
    Humboldt 2445 Pb B
    Buenos Aires C1425FUG
    Argentina

    Tel.: +54 11 4772 40 27
    E-Mail: info@datalynx.ch

    Datalynx Brazil
    Rua Veriano Pereira, 63 – Cj 96
    04144-030 – São Paulo – SP
    Brazil

    Tel.: +55 11 5083 – 4158
    E-Mail: info@datalynx.com.br

    Datalynx IT Services S.A.
    Avenida 2, Calle 19 y 19 BIS
    Cartago
    Costa Rica

    Tel.: +506 2553-1740
    E-Mail: info@datalynx.ch

    Datalynx, s.r.o.
    Na Strzi 1702/65
    Prague
    Pankrac 14000
    Czech Republic

    E-Mail: info@datalynx.cz

    Datalynx GmbH
    Kronstadter Strasse 4
    81677 München
    Germany

    E-Mail: info@datalynx.de

    Swiss Datalynx India IT Solutions Pvt Ltd
    Level 22, Regus Suites,
    World Trade Center – Bangalore,
    Brigade Gateways, Malleswaram (W),
    Bengaluru – 560055
    India

    Tel.: +91 80 679 35 561
    E-Mail: info@datalynx.ch

    Swiss Datalynx India IT Solutions Pvt Ltd
    Lorven International, Suite#14
    Vaishnavi’s Cynosure, II Floor
    Survey No 18, Gachibowli
    Hyderabad -500032
    India

    Tel.: +91 40 665 29 904
    E-Mail: info@datalynx.ch

    Datalynx
    Parque Suécia
    Avenida do Forte, nº3, Edifício Suécia I
    2794-038 Carnaxide, Lisboa
    Portugal

    E-Mail: info@datalynx.pt
    http://datalynx.pt/

    Datalynx Pte Ltd.
    7 Temasek Boulevard
    Suntec Tower 1
    Level 44-01
    Singapore 038 987

    Tel.: +65 6430 6642
    E-Mail: info@datalynx.sg

    Datalynx US, Inc.
    3211 Internet Blvd. Suite 300
    Frisco, TX 75034
    USA

    Tel.: +1 678-341-9945
    E-Mail: info@datalynx.ch

    Datalynx Group

    Erfahren Sie mehr über die Struktur und Leistungen der Datalynx Firmengruppe.